Hauptmenü
- Gemeinde Ölbronn-Dürrn
- Rathaus & Service
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Arbeit
Der Volkstrauertag ist ein nationaler Gedenktag, der uns zur Versöhnung, Verständigung und zum Frieden mahnt. Er ruft dazu auf, sich mit dem Leid auseinanderzusetzen, das durch Kriege und Gewaltherrschaft entstanden ist und weiterhin entsteht. Dabei erinnert er an die Menschen, die ihr Leben verloren haben, sowie an diejenigen, die mit ihrem Verlust zurückbleiben mussten.
Aus diesem Anlass finden jedes Jahr in vielen Städten und Gemeinden Gedenkfeiern statt. Auch in Ölbronn und Dürrn wurde am vergangenen Sonntag der Opfer der beiden Weltkriege, der Verfolgten des Nationalsozialismus sowie der Menschen gedacht, die durch Krieg und Terror in der heutigen Zeit betroffen sind.
Die Gedenkfeiern fanden in der Evangelischen Kirche Ölbronn sowie in der Dürrner Aussegnungshalle statt. Die Ansprachen zum Gedenken erfolgten durch Bürgermeister Norman Tank, die Gebete sprachen Frau Busse in Ölbronn und Herr Pfarrer Mall in Dürrn.
Herzlichen Dank an alle, die an den Gedenkfeiern teilgenommen haben. Ihre Anwesenheit zeigt, dass das Erinnern an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege und alle Opfer von Krieg, Gewalt und Terror nicht vergessen wird. Wir haben gemeinsam ein stilles, aber sichtbares Zeichen für den Frieden und die Menschlichkeit gesetzt.
Ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Musikvereine aus Ölbronn und Dürrn sowie dem Gesangverein Eintracht Dürrn für die würdevolle musikalische Umrahmung der Gedenkfeier sowie Herrn Pfarrer Mall und Frau Busse für die Gebete.