Hauptmenü
- Gemeinde Ölbronn-Dürrn
- Rathaus & Service
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Arbeit
Im Bereich des „Bahnhöfles“ müssen noch diverse Hochwasserschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Leider stehen diese schon seit dem Hochwasserereignis im Jahre 2016 aus und konnten bislang aus verschiedenen Gründen noch nicht durchgeführt werden. Bereits in der Gemeinderatssitzung am 28.04.2022 hat das Gremium einstimmig beschlossen, den Bereich beim „Bahnhöfle“ als Einzelmaßnahme – ohne Fördermittel – umzusetzen.Im Vorgriff darauf mussten die Zauneidechsen vergrämt und ein Wasserrechtsgesuch beim Landratsamt Enzkreis eingereicht werden.
In der Gemeinderatssitzung am 13.05.2024 wurde die Fa. Ezel GmbH aus Vaihingen/Enz beauftragt, die Hochwasserschutzmaßnahme am „Bahnhöfle“ umzusetzen. Mit Schreiben vom 17.07.2024 erhielt die Gemeinde auch die wasserrechtliche Genehmigung zur Umsetzung des Vorhabens vom Landratsamt Enzkreis. Leider konnte mit der Umsetzung seither noch nicht begonnen werden, was u.a. an der Abstimmung mit der Deutschen Bahn sowie der Lieferung des Materials lag.
Nun soll es jedoch bald losgehen! Nach Ostern wird die Fa. Ezel die Baustelle einrichten und im Mai 2025 ist der eigentliche Start vorgesehen. Die Baumaßnahme muss vom Bahndurchlass aus begonnen werden. Während der dortigen Arbeiten und der Querung der Hindenburgstraße ist leider eine Vollsperrung in diesem Bereich unumgänglich.
Diese wurde in der Zeit vom 28.04.2025 bis zum 13.06.2025 beantragt. Über die Umleitungsregelung während dieser Zeit werden wir Sie noch näher informieren.
Wir bitten für die auftretenden Beeinträchtigungen um Verständnis und hoffen, auch im Sinne des dadurch verbesserten Hochwasserschutzes, auf einen reibungslosen Ablauf!
Ihre Gemeindeverwaltung, Bauamt