Gemeinde Ölbronn-Dürrn

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Aktuelles aus der Gemeinde

Stellenauschreibung Bürgermeister

Gemeinde Ölbronn-Dürrn
- Enzkreis -
 
Wegen Ablaufs der Amtszeit des derzeitigen Stelleninhabers ist die Stelle des hauptamtlichen
 
                                                 Bürgermeisters
                                                        (m/w/d)

 
der Gemeinde Ölbronn-Dürrn (ca. 3.500 Einwohner) zum 04. Januar 2023 neu zu besetzen.
Die Amtszeit beträgt 8 Jahre. Die Besoldung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
 
Die Wahl findet am Sonntag, den 09. Oktober 2022, eine eventuell notwendig werdende Neuwahl am Sonntag, den 30. Oktober 2022, statt.
 
Wählbar sind Deutsche im Sinne von Artikel 116 des Grundgesetzes und Staatsangehörige eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union (Unionsbürger), die vor der Zulassung der Bewerbungen in der Bundesrepublik Deutschland wohnen. Die Bewerber (m/w/d) müssen am Wahltag das 25., dürfen aber noch nicht das 68. Lebensjahr vollendet haben und müssen die Gewähr dafür bieten, dass sie jederzeit für die freiheitliche, demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintreten. Nicht wählbar sind die in § 46 Abs. 2 Nr. 1 und 2 und in § 28 Abs. 2 in Verbindung mit § 14 Abs. 2 der Gemeindeordnung genannten Personen.
 
Die Stelle wurde bereits am Freitag, 29. Juli 2022, im Staatsanzeiger von Baden-Württemberg, Nr. 29, ausgeschrieben. Bewerbungen können daher bereits ab Samstag, 30. Juli 2022, und spätestens am Montag, den 12. September 2022, 18:00 Uhr, schriftlich beim Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses, Bürgermeisteramt Ölbronn-Dürrn, zu Händen des Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses, Hauptstraße 53, 75248 Ölbronn-Dürrn, verschlossen mit der Aufschrift „Bürgermeisterwahl“ eingereicht werden.
 
Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen oder spätestens bis zum Ende der Einreichungsfrist am Montag, den 12. September 2022, 18:00 Uhr, nachzureichen:

  • eine für die Wahl von der Wohngemeinde der Hauptwohnung des Bewerbers (m/w/d) ausgestellte Wählbarkeitsbescheinigung auf amtlichen Vordruck;
  • eine eidesstattliche Versicherung des Bewerbers (m/w/d), dass kein Ausschluss von der Wählbarkeit nach § 46 Abs. 2 Gemeindeordnung vorliegt;
  • Unionsbürger (m/w/d) müssen außerdem zu ihrer Bewerbung eine weitere eidesstattliche Versicherung abgeben, dass sie die Staatsangehörigkeit ihres Herkunftsmitgliedsstaates besitzen und in diesem Mitgliedstaat ihre Wählbarkeit nicht verloren haben. In Zweifelsfällen kann auch eine Bescheinigung der zuständigen Verwaltungsbehörde des Herkunftsmitgliedsstaates über die Wählbarkeit verlangt werden. Ferner kann von Unionsbürgern (m/w/d) verlangt werden, dass sie einen gültigen Identitätsausweis oder Reisepass vorlegen und ihre letzte Adresse in ihrem Herkunftsmitgliedsstaat angeben.

 
Im Falle einer etwaigen Neuwahl beginnt die Frist für die Einreichung neuer Bewerbungen am Montag, dem 10. Oktober 2022, und endet am Mittwoch, dem 12. Oktober 2022, 18:00 Uhr. Im Übrigen gelten die Vorschriften für die erste Wahl.
 
Ort und Zeit einer eventuellen öffentlichen Bewerbervorstellung werden den zugelassenen Bewerbern (m/w/d) rechtzeitig mitgeteilt. Der derzeitige Stelleninhaber bewirbt sich nach zwei Amtsperioden wegen Eintritts in den Ruhestand nicht wieder.
 
Nähere Informationen über die Gemeinde Ölbronn-Dürrn - das Ländle im Kleinformat - finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter www.oelbronn-duerrn.de. Für Rückfragen steht Ihnen Hauptamtsleiter Christ, Tel.: 07237 / 42230, gerne zur Verfügung.

Kontakt

Rathaus Dürrn
Hauptstraße 53
75248 Ölbronn-Dürrn
Tel.: 07237 422-0
Fax: 07237 422-33
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