Gemeinde Ölbronn-Dürrn

Seitenbereiche

Archiv

Die Mistel bedroht Streuobst - Bekämpfungsaktion in Ölbronn-Dürrn

In den letzten Jahren hat sich die Laubholzmistel teilweise massiv auf den Apfelbäumen auf den Obstwiesen um Ölbronn und Dürrn ausgebreitet. Mittlerweile ist dieser Mistelbefall eine ernstzunehmende Gefahr für den weiteren Erhalt der Streuobstbestände geworden. Besonders betroffen sind vor allem ungepflegte Obstbäume aber auch einige Laubbaumarten. Massiv betroffene Bäume verlieren zunächst an Vitalität um nach einigen Jahren schließlich abzusterben.
 
Der Obst- und Gartenbauverein Dürrn und die Gemeindeverwaltung wollen die weitere Ausbreitung der Mistel verhindern. In Kooperation mit dem Landschaftserhaltungsverband und dem Landwirtschaftsamt des Enzkreises ist in diesem Winter eine Bekämpfungsaktion auf den Gemarkungen Ölbronn und Dürrn geplant. Damit die Bekämpfungsaktion ein Erfolg wird, ist die Mitwirkung der Obstwiesenbesitzer sehr wichtig. Wir laden daher alle Besitzer und Bewirtschafter von Obstwiesen auf den Gemarkungen Ölbronn und Dürrn sowie den umliegenden Gemeinden ganz herzlich zu einem Vortragsabend ein.
 
Im Rahmen eines Vortrages werden wir umfassend über Inhalte, Umfang und Ablauf der geplanten Bekämpfungsaktion, aber auch über Mitwirkungsmöglichkeiten der Baumbesitzer, informieren. Selbstverständlich gibt es zunächst Informationen zur Biologie und zur Verbreitungstechnik der Mistel. Besonders intensiv werden anschließend Bekämpfungsmaßmahmen in Abhängigkeit von der Befallsstärke vorgestellt.
 
Die Informationsveranstaltung findet am Montag, den 13 November 2023 um 19 Uhr in der Gemeindehalle Dürrn statt.

Zu diesem Vortragsabend laden wir Sie herzlich ein.


Norman Tank                Hartmut Filsinger
Bürgermeister              Vorstand OGV Dürrn

Kontakt

Rathaus Dürrn
Hauptstraße 53
75248 Ölbronn-Dürrn
Tel.: 07237 422-0
Fax: 07237 422-33
E-Mail schreiben