Gemeinde Ölbronn-Dürrn

Seitenbereiche

Aktuelles aus der Gemeinde

Erfolgreicher Start des Mistelbekämpfungsprojekts in Ölbronn-Dürrn

Das vom Obst- und Gartenbauverein Dürrn und der Gemeindeverwaltung Ölbronn-Dürrn initiierte und landesweit einmalige Mistelbekämpfungsprojekt zum Erhalt der Streuobstwiesen in Ölbronn-Dürrn konnte mit Unterstützung des Landschaftserhaltungsverband Enzkreis e.V. und dem Landratsamt Enzkreis erfolgreich gestartet werden.
 
Im ersten Winterhalbjahr des auf drei Jahre angelegten Mistelprojekts wurden auf vorab definierten Kartierungsflächen in beiden Ortsteilen durch 16 ehrenamtliche Mitbürgerinnen und Mitbürger alle Obstbäume, darunter insgesamt 256 befallene Bäume per App kartiert. Die Kartierflächen entsprachen ca. 30 % der Gesamtgemarkung.
 

Sehr erfreulich war, dass sich annähernd 90 % der angeschriebenen Grundstückseigentümer am Mistelprojekt beteiligt haben, entweder durch die Zusage für den Eigenschnitt bzw. mit der Beauftragung von Pflegeteams. Die insgesamt 10 Pflegeteams, darunter 2 Kletterteams, konnten über die Fachwartevereinigung des Enzkreises für das Projekt gewonnen werden.
 
Nach der Durchführung von Schnittkursen zur fachgerechten Mistelbekämpfung für die Selbstschneider und die Fachwarte erfolgten die Rückschnittarbeiten auf den Streuobstwiesen im Februar/März 2024.

Die Entsorgung des Schnittguts wurde zentral über den Bauhof koordiniert und mit Unterstützung eines beauftragten Lohnunternehmers vor Ort gehäckselt und entsorgt.
 

In der Zwischenzeit erfolgte eine annähernd vollständige Kartierung der Streuobstbestände durch die 16 Ehrenamtlichen, so dass im Herbst 2024 das zweite Projektjahr starten kann. Nach Abschluss der letzten Kartierungsarbeiten im November/Dezember 2024 werden voraussichtlich über 6.000 Obstbäume auf den Gemarkungen Ölbronn und Dürrn kartiert sein.
 
Angewiesen sind wir für das Gelingen des Gesamtprojekts weiterhin auf die Unterstützung der Obstbaumbesitzer, entweder durch den Eigenschnitt oder die Beauftragung der Pflegeteams.
 
Bedanken möchte ich mich bei allen, die zum Gelingen des Projekts beitragen haben, insbesondere Herrn Filsinger und Herrn Penzinger vom Obst- und Gartenbauverein Dürrn e.V. , Herrn Reisch vom Landratsamt Enzkreis, Herrn Schauder vom Landschaftserhaltungsverband Enzkreis e.V sowie den 16 ehrenamtlichen Kartierenden Holger Arnold, Hartmut Filsinger, Markus Freyburger, Marion Funk, Friedemann Funk, Markus Kiefer, Michael Klingel, Holger Koppelhuber, Cécil Kühner, Monika Lehn, Jakob Lipp, Carsten Maaßen, Melanie Mohrlang, Uwe Penzinger und Alexander Walter für ihren stunden-/ tagelangen Einsatz auf den Obstbaumwiesen in Ölbronn-Dürrn.
Vielen herzlichen Dank!
 
Norman Tank
Bürgermeister

 
 

Kontakt

Rathaus Dürrn
Hauptstraße 53
75248 Ölbronn-Dürrn
Tel.: 07237 422-0
Fax: 07237 422-33
E-Mail schreiben