Gemeinde Ölbronn-Dürrn

Seitenbereiche

Archiv

Thermografieaktion in Ölbronn-Dürrn - Das eigene Haus durch die Infrarotbrille betrachten

Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de
Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de

Unzureichende Wärmedämmung und Wärmebrücken in der Gebäudehülle führen bei vielen Gebäuden zu hohen Wärmeverlusten. Diese für das menschliche Auge unsichtbaren Schwachstellen zeigen sich meist nur durch eine hohe Energiekostenrechnung. Im schlimmsten Fall sind Schimmelbildung an Wänden oder Fensterlaibungen die Folge. Mit Infrarotaufnahmen der äußeren Gebäudehülle werden mangelhafte Wärmedämmung oder Wärmebrücken sichtbar.

Die von der Gemeinde Ölbronn-Dürrn geförderte Thermografieaktion zeigt Hauseigentümer/innen, wo Wärmeverluste an Ihrem Gebäude auftreten, wie diese verringert und damit Energiekosten gespart werden können. Um Stellen mit niedrigen oder hohen Wärmeverlusten darzustellen wird die Oberflächentemperatur der Gebäudeteile mit einer Infrarotkamera erfasst und wie im Bild zu sehen, als Falschfarbenbild dargestellt. In blau eingefärbten Bereichen ist der Wärmeverlust gering. Die roten Bereiche stehen für hohe Temperatur, also hohe Wärmeverluste.
Das in Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim keep gGmbH entwickelte Angebot wird von qualifizierten Energieberatern der keep durchgeführt. Es umfasst vier Infrarotaufnahmen pro Gebäude – also von jeder Gebäudeseite ein Bild – und eine individuelle Auswertung (Kurzbericht). Da jede Seite des Gebäudes aufgenommen wird, benötigt der Energieberater die Erlaubnis der Hauseigentümer zum Betreten des Grundstücks.
Zudem ist im Angebot ein persönliches, einstündiges Beratungsgespräch mit dem Energieberater enthalten. In diesem Gespräch, das im Rathaus Dürrn stattfinden wird, erfahren Sie, mit welchen Maßnahmen oder mit welchen nächsten Schritten Sie das Gebäude verbessern und den Energieverbrauch nachhaltig reduzieren können.

Die Kosten von 120,70 Euro pro Gebäude einschließlich Kurzbericht und Beratungsgespräch werden von der Gemeinde Ölbronn-Dürrn mit 51,70 Euro gefördert, so dass der Eigenanteil je Hauseigentümer effektiv nur 69,00 Euro beträgt.

Wärmebilder sind eine gute Basis, um den grundlegenden Bedarf von Sanierungs- oder Energiesparmaßnahmen zu erfassen. Sie ersetzen jedoch nicht die umfassende Gebäude-Energieberatung als Grundlage für die Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen. Um dies zu tun, können Sie die Energieberater der keep bitten zu Ihnen nach Hause zu kommen, um in diesem Vor-Ort-Gespräch konkrete Sanierungsoptionen zu besprechen und darauf aufbauend ggf. ein ebenfalls gefördertes Gebäude-Energie-Konzept zu erstellen. Preisinformationen zu diesen vom Staat geförderten Maßnahmen erfragen Sie bitte bei der keep.

Wie läuft die Thermografieaktion ab?

1. Anmeldung

Zur Teilnahme an der Thermografieaktion füllen Sie das Anmeldeformular aus und reichen dieses postalisch, per E-Mail (bauamt@oelbronn-duerrn.de) oder persönlich im Rathaus ein.
Anmeldeschluss ist der 17. Januar 2024.

2. Thermografieaufnahmen

Die Thermografieaufnahmen werden vorzugsweise im Januar und Februar in den frühen Morgenstunden angefertigt, da die Außentemperatur dafür unterhalb von 5 °C liegen muss. Wir informieren Sie einige Tage vorab per E-Mail oder telefonisch, wann genau die Aufnahmen an Ihrem Haus erfolgen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte das Haus am Tag der Aufnahme gleichmäßig beheizt sein. Zudem müssen die Fenster geschlossen und die Rollläden geöffnet sein.

3. Auswertung und Beratung

Etwa 3 Wochen nach Anfertigung der Aufnahmen senden wir Ihnen diese mit einem Kurzbericht zu. Zudem können Sie einen Termin für Ihr persönliches Beratungsgespräch im Rathaus vereinbaren, in welchem Sie sich die Ergebnisse und die möglichen Maßnahmen zur Verringerung des Energieverbrauchs vom Energieberater erläutern lassen können.


Möchten Sie Ihren Energieverbrauch reduzieren und Kosten einsparen?

Dann sollten Sie sich umgehend zur Thermografieaktion anmelden, da mit dem verfügbaren Fördertopf maximal 170 Gebäude in Ölbronn-Dürrn untersucht werden können!

 

Kontakt

Rathaus Dürrn
Hauptstraße 53
75248 Ölbronn-Dürrn
Tel.: 07237 422-0
Fax: 07237 422-33
E-Mail schreiben